Startseite                                    
                                    Kontakt  
                        Specials   Jahresplan
  Galerie      
  Über
Uns
  Unser
Verein
  Unser
Haus
  Unsere
Gruppen
  Unser
Alltag
           

Unser Alltag - so verläuft ein Tag in unserem Kindergarten:

Unser KiTa-Tag besitzt einen geregelten Ablauf, berücksichtigt jedoch auch die jeweiligen tagesaktuellen Gegebenheiten. Wir halten angeleitete Spiele, feste Rituale für ebenso notwendig wie freies Spielen. Für beides wird ausreichend Raum gegeben. In unserem Kita-ABC können Eltern und Kindern alle Informationen und Regeln unseres KiTa-Alltag nachlesen.

6 - 8:30 Uhr 

Die Frühdienstkinder treffen bei den Rennmäusen ein. Bis 8.30 Uhr steht freies Spiel in der Sammelgruppe auf dem Programm.

8:30 – 9 Uhr 

Bringezeit für alle anderen Kindern. Für die Eltern und Erzieherinnen besteht sowohl bei der Bringe- als auch bei der Abholzeit die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Für Kinder, die in der KiTa essen möchten, besteht bis 9 Uhr die Möglichkeit für ein gemeinsames Frühstück. Danach werden Zähne geputzt.

9 -12 Uhr

Um neun Uhr, wenn auch das letzte Kind angekommen ist, beginnt der gemeinsame Tag mit einem Morgenkreis: wir begrüßen uns erst einmal alle, singen ein Lied und besprechen alle wichtigen Dinge. Die Erzieherinnen stellen vor, welche Beschäftigungen heute angeboten werden. Die Kinder können sich aussuchen, woran sie teilnehmen möchten. Neben den spezifischen Gruppenaktivitäten finden auch besondere gruppenübergreifende Aktionen statt. So haben die Kinder die Möglichkeit, auch außerhalb ihrer Gruppe Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Für den kleinen Hunger stehen den Kindern Knabberobst und Gemüse sowie jederzeit Mineralwasser und ungezuckerte Früchtetees zur Verfügung.

Um 12 Uhr

gibt es das Mittagessen, das von unseren Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern eingenommen wird. Ausgewogene Ernährung, Tischmanieren und gemütliches Beisammensein stehen an erster Stelle. Nach dem Essen putzen die Kinder regelmäßig ihre Zähne.

Ab 12:30 Uhr 

Die Krippenkinder bei den Marienkäfern haben die Gelegenheit sich auszuruhen bzw. zu schlafen. Für alle anderen steht bis zum Abholen freies Spiel in den Gruppenräumen, in der Tobehalle oder auf dem Außengelände auf dem Programm.

15:15 Uhr       

Für die Spätdienstkinder wird ein Nachmittagssnack gereicht.

 

Collage Morgenkreis, Zähneputzen, Marinis

Regelmäßige Aktivitäten

Unsere Kinder…

  • gehen nach Möglichkeit jeden Tag raus
  • lernen Spiele und Lieder
  • machen Musik in Form von Singen und Singspielen
  • bekommen von einer erfahrenen und qualifizierten Muttersprachlerin erste Angebote in spielerischer und musischer Form zum Erlernen der englischen Sprache
  • basteln und handwerken
  • nutzen die Themenangebote in den Funktionsräumen
  • beteiligen sich an Arbeiten im Haus und Garten
  • begleiten Erzieherinnen beim Einkaufen z.B. auf dem Wochenmarkt
  • lernen Einrichtungen wie z.B. Polizei oder Bücherhalle kennen
  • machen Ausflüge und benutzen dabei nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel
Collage Schwimmen, Waldtag, Seifenblasen pusten

Regelmäßige Ausflüge sind fester Bestandteil des Alltags. So geht jede Elementargruppe einmal im Monat in den Wald, um bei den Kindern das Interesse an der Natur zu wecken und um diese kennen und begreifen zu lernen. Außerdem gehen die Elementargruppen einmal monatlich zum Schwimmen. Neben den regelmäßigen Ausflügen wird den Kindern eine Reihe von weiteren Aktivitäten geboten, die unter SPECIALs nachzulesen sind.

Vorschul-AG

Unser Kindergarten bietet den etwa fünfjährigen Kindern ein gezieltes Vorschulprogramm an. Überwiegend findet die Vorschularbeit in den Gruppen statt. Zusätzlich bereitet unsere (durch Grundkenntnisse der Vorschularbeit qualifizierte) Erzieherin die Kinder einmal wöchentlich gezielt und auf spielerische Weise auf die Anforderungen in der Schule vor. Die Vorschulkinder haben durch die Vorschul- AG die Möglichkeit sich besondere Themen und Projekte - hierzu gehören u.a. Verkehrserziehung oder besondere Sachthemen aus der Umwelt, wie Schiffe, Eisenbahn etc. - so zu erarbeiten, wie es ihrem Entwicklungsstand entspricht. Wir wissen, dass die 6-jährigen sich auf den neuen Lebensabschnitt "Schule" vorbereiten und auf erhöhte Anforderungen einstellen wollen. Dazu gehört, dass sie vor der Gruppe auch etwas vortragen, besondere Ämter übernehmen, für Gerechtigkeit sorgen, Verantwortung tragen etc.

Sprachförderung

Regelmäßig erteilt eine qualifizierte Erzieherin mit Multiplikatorinnen -Ausbildung Sprachförderung für deutsche und Migrantenkinder, die in der deutschen Sprache noch Hilfe benötigen. Sprache wird über Begriffsbildung gelernt und diese erfolgt mit allen Sinnen. Durch Verwenden von Reimen und Quatschliedern, Handpuppen, Erfinden von Geschichten durch die Kinder, Projekte zu den jeweiligen Jahreszeiten, Lieder und Spiele wird die Freude am Sprechen erweckt. Insbesondere die Verwendung der Handpuppe ermöglicht einigen Kindern erst deutsch zu sprechen. Unsere Erzieherin achtet darauf, Situationen zu schaffen, die die Sprech- und Erzählfreude des Kindes unterstützen. Damit diese nicht nur auf die Kita beschränkt bleiben, machen sie die Sprachförderung auch für die Eltern transparent, denn „in vielen Familien wird zu wenig mit den Kindern geredet“. Der Sprachstand jedes Kindes wird dokumentiert, so dass den Eltern wird im Elterngespräch Rückmeldung gegeben und ggf. Hilfe angeboten werden kann.

Ernährung

Eine Zertifizierung nach den Fit Kid Richtlinien ist in Planung!








KiTa Harmsstraße • Harmsstraße 21 • 21073 Hamburg • Tel. 040/ 767 545 12 • Fax: 040/ 767 585 69